Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 10:43:35
Prellball-Report

Sölder Prellball-Jugend erstmals Deutscher Meister

Den bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte des TuS Westfalia Dortmund-Sölde errang die Mannschaft der Prellballjugend (15-18 Jahre). Sicher zeichnete sich mit dem Gewinn der westfälischen und dann der Westdeutschen Meisterschaft ein gewisser Trend ab, jedoch war es nach Bremen zur DM 2015 noch ein weiter Weg. Mit einem gezielten Trainingsprogramm und hochmotiviert bis in die Haarspitzen waren die Jugendlichen Christopher Hünies, Florian Schulte, Dustin Kalthoff, Moritz Gerwin, Samuel Biederbeck, Gabriel Eickelberg und David Steffens mit ihren Trainern Philipp und Matthias Oesterheld voll bei der Sache. Die Sölder zeicnheten sich besonders durch eine gute Ball-Annahme aus und konnten so ihre Gruppengegner aus Bad Lippspringe, Waiblingen, Aschen-Strang und Sottrum in der Vorrunde mit insgesamt 137:100 Bällen bezwingen.

Im Halbfinale schlugen sie den TV Kierdorf mit 36:26 klar und standen somit im Finale gegen den TV Rieschweiler. Bereits zu Anfang spielten sich die Sölder einen Vorsprung von vier Bällen heraus, den das geschlossen auftretende Team bis zum Ende auf fünf Bälle steigern konnte.

Was vor 13 Jahren mit einer kleinen Gruppe von Schülern begann und mit viel Fleiß, Geduld und Beharrlichkeit betrieben wurde, konnte nun mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gekrönt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Matthias Oesterheld

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 2015