Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 29.03.2024, 11:45:49
Bundesfinale und DM im Rope Skipping

Persönliche Bestleistungen und ein Deutscher Rekord

Am 9./10. Mai richtete die SV Brackwede (SVB) in der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums das Bundesfinale und die Deutschen Einzelmeisterschaften im Rope Skipping aus. Es nahmen Springer/innen aus insgesamt 51 verschiedenen Vereinen an den beiden Wettkämpfen teil.

Bei einem solchen Wettkampf wird in zwei Disziplinen unterschieden. Bei der Speed-Disziplin geht es vor allem um Geschwindigkeit und Ausdauer. In der SVB wurden dabei persönliche Bestwerte erzielt. Insgesamt haben alle Springerinnen und Springer gute Leistungen gezeigt.

Vor allem beim Bundesfinale schnitt die SVB gut ab. Insgesamt 72 Springerinnen sprangen in drei Altersklassen um die höchsten Punktzahlen. Der Pokal für die beste Speedleistung ging an Melina Krause von der SV Brackwede. In 30 Sekunden sprang sie 83 Mal im Laufschritt über das Seil. Double Under, also Zweifachdurchschläge, schaffte sie innerhalb der 30 Sekunden 80, und in der ausdauernsten Disziplin, den drei Minuten im Lauzfschritt, sogar 423 Sprünge.

Bei den Freestyles können die Springer ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich durch eine gute Ausführung und je nach Schwierigkeitsgrad der Sprünge hohe Bewertungen erspringen.
Aus westfälischer Sicht war es ein sehr erfolgreicher Tag: In der AK 3 belegte Melina Krause den 4. Platz. Lilly Swiniartzki erreichte den 5. Platz und Leandra Krause kam auf den 7. Platz. Den 11. Platz sicherte sich Katharina Tost (alle SVB). Nina Mause (TVG 1877 Hamm) erreichte den 12. Platz, Larissa Porsch (TSV Wewer) den 17. Platz und Jill Brinkmann (SVB) belegte den 22. Platz in der AK 2.

Am zweiten Tag der Veranstaltung fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften statt, die mit 81 Rope Skipper/innen ebenfalls eine gute Beteiligung hatten. Hier wurden statt der üblichen Zweifachdurchschläge, Triple Under (Dreifachdurchschläge) gesprungen. Die beste Speedleistung legte Erik Seeger aus Melsungen hin. Er sprang in 30 Sekunden 88 Mal über sein Seil, schaffte 463 Sprünge in drei Minuten und unglaubliche 360 Triple Under. Mit diesem Wert brach er den deutschen Rekord!
Die am höchsten bewerteten Freestyles zeigten Nicolai Lorke (Rope Skipping Club Stuttgart) und Sabrina Kunz aus Blaustein.

Die SV Brackwede zeigte sich an diesem Wochenende nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch in Höchstform.
Während der gesamten Zeit unterstützen viele freiwillige Helfer die Veranstaltung, indem sie beispielsweise die Sportler und Sportlerinnen sowie das Publikum mit ausreichend Verpflegung und Getränken umsorgten.
Insgesamt war es also eine rundum gelungene Sportveranstaltung mit grandiosen Leistungen und Darbietungen.

Marina Hentschel

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 2015