Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 15:50:39
Völkerball

Jugend des SV Schöning schafft das Double

Nach Abschluss der Meisterschaftsrunde im Ostwestfälischen Turngau konnten Völkerball Fachwartin Sonja Laube und Jugendfachwartin Katrin Kettelgerdes die Ehrungen der Meister vornehmen. In der Nachwuchsklasse, der Jugend C/D (bis 13 Jahre), konnte das Team der DJK Delbrück den Titel für sich erkämpfen und verwies mit einem Vorsprung von 4 Punkten den SuS Westenholz auf Platz 2. In der Spielklasse Jugend A/B (bis 17 Jahre) konnte sich die Mannschaft des SV Schöning überlegen den Titel des Ostwestfalenmeisters erspielen. Die jungen Schöningerinnen leisteten sich in der gesamten Spielrunde nur eine Niederlage und setzten sich in der Endtabelle vor den SV Sudhagen , den SuS Westenholz-Lippling und den TV Verl.

Mit diesen Ergebnissen im Gepäck reisten die Teams zu den Westfälischen Meisterschaften nach Verl, wo es dem TV Verl gelang, ein reibungsloses Turnier durchzuführen.
Nachdem in der einstigen Hochburg des Völkerballs, dem Hellweg Märkischen Turngau, das Völkerballspielen ganz zum Erliegen gekommen ist, waren die Ostwestfälischen Mannschaften leider nur unter sich.
Obwohl sich die Mannschaften bestens kennen, gab es doch so manches überraschende Ergebnis. Hatte sich das Delbrücker Team in der Spielklasse C/D gerade noch die Gaumeisterschaft sichern können, mussten die jungen Mädchen den Titel des Westfalenmeisters nun dem FC Westerloh-Lippling überlassen. Immerhin erreichten sie den 2. Platz und konnten den SV Schöning auf Distanz halten. Diesen drei Mannschaften konnte Landesfachwartin Sonja Laube die WTB-Nadeln in Gold, Silber und Bronze anheften. Eine Urkunde für Platz 4 erhielt der SuS Westenholz und Rot-Weiß Bentfeld für Platz 5.

Tolle schnelle und spannende Spiele gab es in der Jugendklasse A/B zu sehen, denn es stand ja auch die Qualifikation für den DTB auf dem Spiel.
Dieses Großereignis findet vom 10.-12. Juni in Stennweiler im Saarland statt. Am erfolgreichsten präsentierte sich das Team vom SV Schöning, das seiner Favoritenrolle gerecht wurde und nach der Gaumeisterschaft nun auch die Westfalenmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Die Plätze 2 und 3 belegten der SV Sudhagen und der FC Westerloh-Lippling, die sich nun alle auf die Reise ins Saarland freuen dürfen. Eine kleine Chance, als Nachrücker nominiert zu werden, hat noch der Viertplatzierte, der SuS Westenholz. Der jungen Mannschaft des TV Verl gelang es nicht, den Heimvorteil zu nutzen. Ihr blieb nur der letzte Platz.

Interessiert verfolgte als Überraschungsgast Hans-Artur Löwen, Vizepräsident Turnspiele, das Geschehen in der Verler Sporthalle und bekannte, dass er erstmals beim Völkerball zu Gast war. Landesfachwartin Sonja Laube lud ihn herzlich zu den Westfälischen Meisterschaften der Damenmannschaften am 5. Juni in Westenholz ein.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 6 vom Juni 2016