Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 28.03.2024, 14:09:10
DJK Delbrück holt Völkerball-Titel

Nicht den ideenlosen Softvölkerball mit dem kürzlich im Fernsehen ein ganzes Samstagabendprogramm gefüllt wurde, sondern richtig spannenden Völkerballsport mit viel Kraft und Einsatz, zeigten de sieben Damen-Völkerballteams bei den westfälischen Meisterschaften in Westenholz.

Bei heißen Frühsommertemperaturen mussten die Spielerinnen ordentlich schwitzen, jedoch schadete das dem Spielniveau keinesfalls. Die Leistungsdichte der Mannschaften konnte auch daran gemessen werden, dass jedes Spiel hart umkämpft war und die Spieldauer entsprechend lang war.

Keinen Zweifel an seiner derzeit bestechenden Form ließ das junge Team der DJK Delbrück aufkommen. Gerade erst hatte die Mannschaft die Meisterschaftsrunde um den Ostwestfalencup gewonnen und setzte seine Erfolgsserie nun bei den, von den Völkerballspielerinnen kurz WM genannten, Westfalenmeisterschaften fort.

Ohne Punktverlust konnte sich das Team gegen die Konkurrenz behaupten, wobei gleich im ersten Spiel der stärkste Gegner, der spätere Vizemeister SV Schöning wartete. Dieses Spiel dauerte ca. 45 Minuten und wirbelte gleich den ganzen Spielplan durcheinander. Mit 2:0 und 1:0 Spielerinnen konnte die DJK beide Sätze und damit das Spiel für sich gewinnen und legte somit bereits im 1. Spiel den Grundstein für den späteren Erfolg.

Spannend ging es auch im Mittelfeld zu. Bis zum letzten Spiel war bei den Plätzen drei bis fünf alles offen. Punkt- und Satzgleich lagen mit dem SV Bentfeld, dem TVE Lünern-Stockum und dem SuS Westenholz gleich drei Mannschaften gleichauf. Anhand des besseren Abwurfverhältnisses konnte der SV Bentfeld im Ranking den dritten Platz erreichen und sicherte sich damit neben Delbrück und Schöning die direkte Qualifikation für den DTB-Pokal. Die Plätze sechs und sieben belegten die Teams vom FC Westerloh-Lippling und der TV Verl, der weiterhin auf Mannschaftsführerin Christina Steiner, nach einem beim Völkerball erlittenen Achillessehnenriss, verzichten muss.

Landesfachwartin Sonja Laube hatte als verantwortliche Wettkampfleiterin alles im Griff und dankte bei der Siegerehrung allen Spielerinnen für ihre faire Spielweise, den Schiedsrichterinnen für ihr gutes Auge und den Zuschauern für ihr Durchhaltevermögen in der Halle an diesem warmen Tag.

Einen Besuch statteten die Vorsitzende des Ostwestfälischen Turngaus, Ingrid Knetsch sowie der WTB-Vizepräsident Turnspiele, Artur Löwen, der Veranstaltung ab und wünschten gutes Gelingen.

Der Westfälische Turnerbund wird beim DTB-Pokal, der vom 16. - 18. September im saarländischen Bous ausgetragen wird, also durch die Mannschaften der DJK Delbrück, des SV Schöning und SV Rot-Weiß Bentfeld vertreten. Wir wünschen an dieser Stelle schon einmal viel Erfolg!

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom Juli/August 2016