Ostwestfälischer Turngau
Samstag, 20.04.2024, 12:27:43
91. Gauturntag in Paderborn

Gute Bilanz vor über 100 Teilnehmern

Herzlich begrüßte Gauvorsitzender Michael Buschmeyer die vielen Delegierten aus 26 der mittlerweile 55 Vereine des Turngaues sowie Zahlreiche Ehrengäste mit Landrat Joseph Köhler an der Spitze. Als Vertreter des WTB-Vorstands war Kassenwart Klaus Gürster erschienen, der in seinen Grußworten fast ausschließlich Darstellungen des Westfalenturners zur Beitragserhöhung kritisierte, wobei sich der Verfasser dieses Berichts ernsthaft fragt, ob ein Grußwort so ausfallen muss, zumal die ostwestfälischen Turnerinnen und Turner die vom außerordentlichen Landesturntag in Oberwerries beschlossene Beitragserhöhung ohne Diskussion und im vollen Bewußtsein ihres Demokratieverständnisses billigend zur Kenntnis nahmen.

In kurzen Ansprachen würdigten der Präsident des den Gauturntag ausrichtenden Vereins, Karl Johannwerner (SC Grün-Weiß 1920 e. V. Paderborn), der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn, Willi Lüke, und Landrat Joseph Köhler die Bedeutung des Turnens in der heutigen Zeit für die Menschen, da Freizeit und Gesundheitsbewußtsein immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Gaukulturwart Willi Roth nahm die Totenehrung vor, die für uns Turnerinnen und Turner in Dankbarkeit für die Leistungen und Treue der von uns Gegangenen eine selbstverständliche Pflicht ist.

Umrahmt wurde der festliche Teil des Gauturntags von der Musikgruppe "Frostis" aus Hövelhof mit westfälischer Folklore.

Über den turnfachlichen Teil wird im nächsten Westfalenturner berichtet.

M. B.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 7 vom 1. April 1985