Ostwestfälischer Turngau
Donnerstag, 18.04.2024, 21:12:27
Turngau: Die Gaufachwarte zogen gute Bilanz

800 Teilnehmer beim Gauturnfest in Salzkotten

Michael Buschmeyer als Vorsitzender einstimmig bestätigt

Die Rückschau auf die vielfältige Arbeit des vergangenen Jahres, aber auch ein Blick in die Zukunft des Turnens, dessen Angebot sich nach den Worten des Vorsitzenden Michael Buschmeyer an der steigenden Freizeitnachfrage der Bürger orientieren und messen wird, stand auf dem Programm der Jahresversammlung des Ostwestfälischen Turngaues (OWTG), die vom SC Grün-Weiß Paderborn im Fahnensaal der Schützenhalle ausgerichtet wurde.

Schon in seinen einleitenden Worten zog Buschmeyer nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Ehrengäste eine erste durchaus positive Bilanz der sportlichen Seite, wies aber gleichzeitig auf bedeutsamen Mißstand innerhalb des Gaues hin, der sich auch in den anschließenden Wahlen arg niederschlug: "Dem Trend, daß nur noch wenige Mitglieder echtes Interesse am Ehrenamt haben, müssen wir unbedingt abhelfen. Lorbeeren und Geld kann man als Vorstandsmitglied sicher nicht ernten, doch allein die innere Zufriedenheit sollte "Lohn" genug sein!"

Trotz dieses nachdrücklichen Appells kam es bei der Besetzung der einzelnen Ämter zu einem wirklich traurigen Ergebnis.

So konnten zwei Posten nicht weiter besetzt werden: für den Gauschwimmwart sowie den Gauspielwart fand sich von den 55 Vereinen niemand! Auch die kommissarische Besetzung des Pressewartes durch den alten und neuen Vorsitzenden Michael Buschmeyer, der somit eine Doppelfunktion übernimmt, kann auf die Dauer keine sinnvolle Lösung sein.
Ebenfalls "multifunktional" arbeitet Ingrid Deimel, die als Gaufrauenturnwartin, Gaukunstturnwartin und Gaugymnastikwartin gleich drei Ämter innehat.

Die Wahlen brachten weiterhin folgendes Ergebnis: Gauschriftwart Horst Zänker, der schon über 30 Jahre dabei ist, Gauoberturnwart Alfons Menke, Gaukulturwart Willi Roth, Gaualtersturnwart Vinzenz Hörsken, Gaukampfrichterwartin Elisabeth Lahme und Gauturnwartin für ältere Turnerinnen Marianne Gees. Die Beitragserhöhung des Landesverbandes wurde von der Versammlung befürwortet, und Michael Buschmeyer betonte den Sparwillen des OWTG. Die Fachwarte konnten auf ein positives Jahr 1984 zurückblicken. Das größte Ereignis, das Gauturnfest in Salzkotten, war meisterlich durchgeführt und zog 800 Teilnehmer an. Außerdem wurden in der heimischen Region folgende Großveranstaltungen mit durchweg gutem Erfolg durchgeführt:
das Gau-Alterstreffen in Bad Lippspringe, das Gaukinderturnfest in Paderborn, das Gaualtersturnfest in Wünnenberg und die Vereinsmeisterschaft um den Gau-Wanderpokal in Geseke.

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 8 vom 15. April 1985