Ostwestfälischer Turngau
Freitag, 19.04.2024, 19:23:09
Vorstand beim Gau-Turntag in Bad Lippspringe komplett wiedergewählt

Der Ostwestfälische Turngau feiert seinen 100. Geburtstag.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres stand jetzt in der altehrwürdigen Jahn-Turnhalle in Bad Lippspringe der Gauturntag auf dem Programm. Und die Delegierten der 59 Turnvereine im OWTG, die insgesamt mehr als 3000 Mitglieder vertraten, wurden stilvoll auf das Jubeljahr eingestimmt.
Dementsprechend begann die Veranstaltung im Kurort mit dem "festlichen Teil", zu dem sich auch eine Vielzahl von Ehrengästen eingefunden hatten. Landrat Joseph Köhler. MdE Elmar Brok, Werner Könemann als Sportreferent beim RP sowie Stadt- und Ortsbürgermeister drückten mit ihrer Anwesenheit und in den Grußworten den konstant hohen Stellenwert des Turnens aus. Auch Ottmar Allendorf vom gastgebenden TV Jahn und natürlich Turngau-"Boß" Michael Buschmeyer erinnerten in ihren Wortbeiträgen an die lange und wechselreiche Geschichte des OWTG und zeigten die Perspektiven für die nächsten Jahrzehnte auf.
Das Kolping-Trompeterkorps aus Bad Lippspringe sorgte für die musikalische Umrahmung, und anschließend übten sich die Turner traditionell selbst im Singen. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und darüber hinaus wurden durch den 1. Gauvorsitzenden Michael Buschmeyer und dem 2. Gauvorsitzenden Günther Deike folgende Turnerinnen und Turner geehrt: Gauehrennadel mit Urkunde: Elisabeth Hillermann, Inge Noack, Monika Pauli, Ingrid Hantsch, Karin Hoffmann (TV Jahn Bad Lippspringe); Sigrid Welzel (SuS Westenholz).
Die Ehrenplakette des Ostwestfälischen Turngaues wurde dem Sportdezernenten Werner Könemann und dem Landrat des Kreises, Joseph Köhler, überreicht. Turnbruder Kurt Raschke, TV Jahn Bad Lippspringe, bekam eine besondere Ehrung aufgrund seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit zu. Ihm wurde die Ehrenplakette des Westfälischen Turnerbundes überreicht.
Im anschließenden parlamentarischen Teil bewies die Versammlung, daß die Turner die richtige Mischung aus Bewährtem und Neuem gefunden haben.

Gauoberturnwart Alfons Menke legte den Gesamtbericht der Gaufachwarte vor und ließ ein insgesamt erfolgreiches Jahr Revue passieren.
Auch die Turnerjugend hat sich wieder konsolidiert und erhielt für ihre umsichtige eigene Kassenführung ein Sonderlob. Der Gesamtkassenbericht fiel positiv aus, so daß der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Bei den ordentlichen Neuwahlen wurde dann Kontinuität gezeigt.
Der Gauvorstand mit Michael Buschmeyer (Vorsitzender), Alfons Menke (Oberturnwart), Horst Zänker (seit nunmehr 35 Jahren im Vorstand und jetzt erneut wiedergewählt) sowie Willi Roth (Kulturwart) wurde einstimmig im Amt bestätigt.
Auch der Turnrat mit einer Vielzahl von Fachwarten wurde komplikationslos gewählt. Drei Posten wurden neu besetzt!

Gaukunstturnwartin: Christel Wolff, TV Jahn Bad Lippspringe; Gaukunstturnwart: Walter Borghoff, TuS Wünnenberg; Gaukampfrichterwartin: Karin Schmidt, TV 1875 Paderborn.

Zum Schluß erläuterte Gauoberturnwart Alfons Menke die turnfachlichen Aufgaben und gab die wichtigsten Termine für 1993 bekannt, wobei das Landesturnfest in Unna und das Gauturnfest aus Anlaß des 100jährigen Bestehens des Turngaues Höhepunkte sein sollten.

(aus Westfalen-Blatt/Neue Westfälische)

Entnommen aus dem Westfalenturner Nr. 5 vom Mai 1993